![Bausteine des Leitbilds »Fahrradland Deutschland« Für die Abschätzung der Potenziale des Radverkehrs wurden allen drei Bausteinen verschiedene Annahmen zugrunde gelegt.](/de/blog/2024/adfc-radverkehrsanteil-potenzialabschaetzungen/jcr:content/fixedContent/teaserimage.img.1col.png/1716901064116/2024-05-adfc-radverkehrsanteil-potenzialabschaetzung-voraussetzungen.png)
Forschende des Fraunhofer ISI haben im Auftrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) eine neuartige Abschätzung der Potenziale des Radverkehrs in Deutschland vorgenommen. Sofern umfangreiche politische Maßnahmen für ein fahrradfreundliches Land umgesetzt werden, kann der Radverkehrsanteil demnach auf allen Wegen bis 30 Kilometer Länge auf durchschnittlich 45 Prozent steigen. Jährlich können zusätzlich 19 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente (CO2e) Treibhausgase (THG) im Verkehr eingespart werden.
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