Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen durch unseren Jahresbericht 2023 einen kleinen Einblick in die vielfältige Arbeit unseres Instituts mit ihren aktuellen Kennzahlen und Neuerungen geben zu dürfen.
In einer Zeit, in der wir mit Wandel und Krisen konfrontiert sind, ist es uns ein Anliegen, den globalen Herausforderungen mit Optimismus und Engagement zu begegnen und durch unsere Forschung einen entscheidenden gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Im vergangenen Jahr haben wir nicht nur Lösungen für aktuelle Probleme entwickelt, sondern auch neue Wege beschritten. Gleich zu Beginn des Jahres eröffneten wir unseren neuen Instituts-Standort in Heilbronn, wo der Joint Innovation Hub des Fraunhofer ISI im Rahmen der Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Dieter Schwarz Stiftung auf dem Bildungscampus Heilbronn auf Basis der strategischen Vorausschau und der systemischen Perspektive zu Innovation, Digitalisierung & Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit forscht. Der Joint Innovation Hub unterstützt seine Auftraggeber:innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Innovationsprozess von der Vorausschau & Inspiration, der Vorbereitung & Partizipation über die Innovationsunterstützung und Erschließung neuer Innovationsfelder bis zur Transformationsbegleitung.
In über 400 Forschungsprojekten haben wir auch 2023 gezeigt, dass wir als Institut nicht nur in der Lage sind, den Status quo zu analysieren, sondern auch aktiv dazu beizutragen, unsere Zukunft zu gestalten. Einige unserer Highlight-Projekte präsentieren wir Ihnen stellvertretend in diesem Bericht.
Wir haben unsere Forschung darauf ausgerichtet, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen, beispielsweise indem wir die Transformationspfade zur Erreichung der Pariser Klimaziele modellieren, Impact-Studien durchführen oder nachhaltigen Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft sichern – um nur eine Auswahl zu nennen.
Unser Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer Expertise aus technischem, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichem Wissen sowie ihrer Kreativität auch in diesem Jahr maßgeblich zum positiven Jahresergebnis hinsichtlich der wissenschaftlichen wie medialen Sichtbarkeit unseres Instituts beigetragen haben.
An unserem Institut arbeiten über 300 Menschen aus insgesamt 25 Nationen. Deren Einsatz ist der Schlüssel zu unserem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg und wir sind stolz darauf, mit einem so interdisziplinären wie auch diversen Team zusammenarbeiten zu dürfen.
Auch möchten wir unseren Partnern und Auftraggebern danken. Wir sind voller Motivation, die Wissenschafts- und Innovationslandschaft auch in Zukunft voranzutreiben und weiterhin gemeinsam Lösungen für die Fragestellungen von heute und morgen zu finden. So können wir eine Zukunft gestalten, die von Fortschritt, Innovation und Nachhaltigkeit geprägt ist.
Wir laden Sie nun ein, diesen Jahresbericht zu lesen und wünschen angenehme Lektüre.
Ihre Institutsleitung