Workshop / 28. September 2022, 10:30–12:30 Uhr
Energiewende in Deutschland – Wie sehen Bürger:innen die aktuelle Umsetzung und was wünschen sie sich für die Zukunft?
Wie werden politische und ökonomische Maßnahmen zur Energiewende von der Zivilgesellschaft in Deutschland wahrgenommen? Welche Faktoren beeinflussen diese Wahrnehmung?
Mit unserem Abschlussworkshop möchten wir Euch und Ihnen die Ergebnisse des Forschungsvorhabens »Akzept – Wirkungen von Eigenversorgung und Mitgliedschaft in Bürgerenergiegesellschaften auf soziale Ungleichheit und deren Beitrag zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Energiewende« präsentieren.
Dabei wird u.a. der Einfluss monetärer und nicht-monetärer Faktoren auf die gesellschaftliche Akzeptanz beleuchtet, ebenso wie die Partizipation und Repräsentation diverser sozialer Gruppen in Energiewende-Projekten. Anschließend soll interaktiv diskutiert werden, wie die Energiewende zukünftig gestaltet werden muss, um die Breite der Gesellschaft einzubinden. Um verschiedene Perspektiven einholen zu können, möchten wir Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ganz herzlich einladen, miteinander und mit uns in einen Austausch zu gehen.