Am Donnerstag, 12. Mai 2022, fand im Rahmen der IT-TRANS 2022, der international führenden Messe und Konferenz für IT-Lösungen im Public Transport Sektor, ein gemeinsamer Workshop des Fraunhofer ISI und des KIT unter dem Titel »Die Stadt der Zukunft konzipieren« statt.
Die SMART MOBILITY TALKS sind ein Gesprächsforum von Stadt Karlsruhe, KVV und TRK auf der ÖPNV- IT-TRANS. In ihrer erstmaligen Ausrichtung 2022 beschäftigten sie sich mit aktuellen Fragestellungen aus dem Kosmos der Mobilität aus der Nutzerperspektive.
Der interaktive Workshop des MobileCityGame-Projektteams bot mit dem Impuls des Stadtplanungsamtes Karlsruhe zum Themenbereich »Öffentlicher Raum und Mobilität« und dem Impuls zu Klimamobilitätsplänen (von Dr. Niklas Sieber) sowohl lokale als auch internationale Einblicke in die Mobilitätsentwicklung der Zukunft.
Die Diskussion mit dem Publikum mit digitalen Live-Abfragen zum MobileCityGame fand ebenso großen Anklang wie die Live-Demonstration des Serious Games. Und auch das Podiumsgespräch mit Expert:innen und jugendlichen Vertreter:innen der Initiativen Fridays for Future und KAin Ticket war bis zum Ende der Veranstaltung gut besucht.
Die Veranstaltung bildete den Auftakt einer Workshop-Reihe zu Serious Gaming, Mobilität und Stadtgestaltung im Rahmen des Projektes MobileCityGame. Das MobileCityGame ist ein vom BMBF gefördertes Verbundforschungsvorhaben (FKZ 01UV2080) von Fraunhofer ISI, Fraunhofer IOSB, vier Instituten des KIT und der takomat GmbH.
Das MobileCityGame wird vom Fraunhofer ISI durch Susanne Bieker und Claus Doll koordiniert und läuft noch bis August 2023. Eine Testversion der MobileCityGame-App für iOS und Android ist verfügbar.