Seminarreihe / 28. Mai 2024, 14:00 – 15:30
Die Evolution der Mensch-Maschine-Schnittstelle: Ein- und Ausblicke zum Industrial Metaverse
Am 28. Mai 2024 ist Prof. Dr. Katharina Hölzle im Rahmen der ISI-Seminarreihe virtuell zu Gast am Fraunhofer ISI. Der Vortrag »Die Evolution der Mensch-Maschine-Schnittstelle: Ein- und Ausblicke zum Industrial Metaverse« beginnt um 14 Uhr.
Die ISI-Seminarreihe bündelt spannende Themen aus dem Portfolio des Fraunhofer ISI und bietet in regelmäßigen Abständen Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.
Abstract
In Ihrem Vortrag zur Evolution der Mensch-Maschine-Schnittstelle widmet sich Prof. Dr. Katharina Hölzle dem Status Quo sowie den Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zum Industrial Metaverse. Als Vision einer immersiven Umgebung an der Schnittstelle zwischen Realität und Virtualität, in welcher menschliche und künstliche Avatare ökonomisch, sozial und kreativ zusammenwirken, eröffnet das Industrial Metaverse neue Möglichkeiten der Kollaboration und Wertschöpfung. Zugleich gilt es, technologische, organisatorische und individuelle Herausforderungen zu überwinden, um Innovationspotenziale des Industrial Metaverse zu erschließen.
Katharina Hölzle stellt hierzu aktuelle Forschungsprojekte des Fraunhofer IAO und des IAT der Universität Stuttgart vor und gibt einen Ausblick auf entscheidende Aspekte einer zukunftsweisenden Implementierung und wissenschaftlichen Begleitung des Industrial Metaverse.
Biografie
Prof. Dr. Katharina Hölzle ist seit April 2022 Professorin und Leiterin des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart sowie Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Seit April 2023 ist sie Technologiebeauftragte der Wirtschaftsministerin Baden-Württembergs. Prof. Hölzle war von 2018 bis 2022 stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) sowie Mitglied des Hightech-Forums der Bundesregierung. Sie ist Mitglied bei acatech, der deutschen Akademie der Technikwissenschaften, dort Mitglied des Forschungsbeirats Industrie 4.0 sowie Leiterin des HR-Wissenschaftskreises.
Sie ist Co-Vorsitzende der AG Beschäftigung des Expertenkreises Transformation der Automobilindustrie sowie Gründungsmitglied von #shetransformsIT. Ihre Forschungsgebiete sind Technologie- und Innovationsmanagement, Arbeitswissenschaft und die digitale Transformation. Ein Schwerpunkt ist dabei immer die Interaktion Mensch – Technik – Organisation.