Online / 30. März 2023, 10:00–11:30
Smartphone-basierte elektronische Identitäten (eIDs) für E-Government und Unternehmensdienstleistungen in Deutschland
Vorstellung des IMPULSE-Projekts und Diskussion möglicher Entwicklungspfade
Ziel dieses 1,5-stündigen Online-Workshops ist es, die im Rahmen des EU-Projekts IMPULSE entwickelte mobile und »selbstsouveräne« digitale Identitätslösung vorzustellen und die Nutzerbedürfnisse, Anwendungsfälle sowie die technischen und rechtlichen Anforderungen an digitale Identitätslösungen in Deutschland zu diskutieren.
Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die IMPULSE-Lösung und einem Überblick über unsere Erfahrungen bei der Implementierung in Pilotprojekten. Anschließend finden drei partizipative Breakout-Sessions statt. In diesen werden wir mit den Teilnehmern (1) Anwendungsfälle für digitale Identitäten und Nutzerbedürfnisse im öffentlichen und privaten Sektor in Deutschland, (2) technische Anforderungen an digitale Identitätslösungen und (3) den rechtlichen Rahmen für die Implementierung digitaler Identitätslösungen in Deutschland diskutieren.
Publikum
Der Workshop richtet sich an alle, die an digitalen Identitätslösungen interessiert sind:
- Digitalstrateg:innen und Entwickler:innen von Online-Diensten, die eine digitale Identität erfordern
- Technische Expert:innen aus öffentlichen Verwaltungen und privaten Unternehmen sowie Anbieter von digitalen Identitätslösungen
- Start-ups und Technologieberater:innen
- Expert:innen aus dem Bereich Politik und Regulierung, die sich mit Fragen im Zusammenhang mit digitalen Identitäten befassen
- IT-Anwält:innen
- Verbraucherverbände, NGOs für digitale Rechte und andere Organisationen der Zivilgesellschaft
- Wissenschaftler:innen
Leitfragen
- Welche Anwendungsfälle gibt es für digitale Identitäten bei öffentlichen Verwaltungen und privaten Unternehmen in Deutschland?
- Was sind die Bedürfnisse der Endnutzer:innen, der öffentlichen Verwaltungen und der Unternehmen?
- Welche technischen Anforderungen müssen digitale Identitätslösungen erfüllen, um praktikabel zu sein?
- Was sind die rechtlichen und regulatorischen Anforderungen?
- Was muss bei der Einführung beachtet werden?
Warum sollte ich teilnehmen?
Die Teilnehmer:innen erhalten einen aktuellen Überblick über das Thema und haben die Möglichkeit, ihre Einschätzungen der Möglichkeiten und Anforderungen bei der Einführung einer digitalen Identitätslösung in ihrem Arbeitskontext im Allgemeinen und im Hinblick auf die IMPULSE-Lösung im Besonderen auszutauschen.