#digitalk »Metaverse for the People«: Dienstag, 20. Juni, 19 Uhr, Triangel Karlsruhe
Welche Befürchtungen haben Menschen in Bezug auf das Metaverse? Dr.-Ing. Daniel Duwe, Leiter des Joint Innovation Hub am Fraunhofer ISI, hält einen Impulsvortrag mit dem Titel "Metaverse for the People - Ergebnisse aus einer internationalen Nutzerbefragung".
Wissensdurst: Mittwoch, 21. Juni, 20–21.30 Uhr , Intro-Café, Kronenplatz
Das 365-Euro-Ticket, das 49-Euro-Ticket oder der fahrscheinfreie Nahverkehr – können innovative Tarifsysteme Menschen weg vom Auto in den öffentlichen Nahverkehr locken? Sind sie sozial gerecht? Welche Nachteile haben sie? Und was ist im Idealfall ein sozial gerechter Tarif? Dr. Michael Schmidt und Dr. Christine Milchram vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am Karlsruher Institut für Technologie suchen gemeinsam mit dem Publikum Antworten. Dr. Konstantin Krauß und Dr. Markus Fritz vom Fraunhofer ISI zeigen, wie sich Stadtplanung verändern muss, wenn Städte emissionsärmer werden sollen. Infrastruktur darf nicht mehr getrennt voneinander, sondern muss ganzheitlich geplant werden.
Eröffnungstalk: Freitag, 23. Juni, 17–17.45 Uhr, EFFEKTE-Bühne am Schloss
Um die Bedeutung der Wissenschaftsstadt Karlsruhe geht es beim Eröffnungstalk des Abschlusswochenendes des Wissenschaftsfestivals auf der EFFEKTE-Bühne. Zu Gast werden die Erste Bürgermeistern Gabriele Luczak-Schwarz sowie Rektoren und Präsidenten der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen sein. Vom Fraunhofer ISI diskutiert Dr. Simone Kimpeler mit.
Kunst und Geschichten aus der Zukunft: Samstag, 24. Juni, 18:30–19 Uhr , EFFEKTE-Bühne am Schloss
Wie kann unser Leben mit neuen Technologien aussehen? Welche neuen Technologien wünschen wir uns für unsere Welt von Morgen? Diesen Fragen geht die Veranstaltung des Fraunhofer ISI »Kunst und Geschichten aus der Zukunft« unter der Leitung von Giulia Merker nach. Die Künstlerin Linda Kunath-Ünver widmet sich der künstlerischen Umsetzung der von Jonathan Springer vertonten fiktionalen Zukunftsgeschichten. Sie setzt Elemente und Emotionen der Zukunftsgeschichten malerisch mit einer Virtual Reality-Brille um. Das Publikum kann die Schaffung des digitalen Kunstwerks live über eine Leinwand mitverfolgen.
Die Verkehrswende simulieren: Samstag, 24. Juni und Sonntag, 25. Juni, jeweils von 12–18 Uhr, Wissenschaftsstadt am Schloss
Wie wird unsere Mobilität in der Stadt der Zukunft aussehen? Wie könnten verschiedene Maßnahmen in der Nachhaltigkeits- und Mobilitätspolitik die Stadt Karlsruhe verändern, um eine Verkehrswende zu ermöglichen? Im Zelt des Fraunhofer ISI können Besucherinnen und Besucher selbst in die Rolle von Verkehrs- und Stadtplanern schlüpfen und mit dem »MobileCityGame« simulieren, wie sich Entscheidungen in der Stadt auswirken.