Das WIR!-Bündnis Health.AI verfolgt das Konzept eines »intelligenten Gesundheitsraums Saar« und verbindet mit Gesundheit und Künstlicher Intelligenz (KI) zwei Megatrends gesellschaftlicher Entwicklung. Dr. Nils B. Heyen vom Competence Center Neue Technologien wurde nun in den Beirat des Bündnisses berufen.
Health.AI hatte sich als eines von 25 erfolgreichen Bündnissen in der zweiten Förderrunde des Programms »WIR! – Wandel durch Innovation in der Region« durchgesetzt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Health.AI daher mit bis zu 15 Millionen Euro. Insgesamt hatten sich rund 130 neu konstituierte Bündnisse aus allen strukturschwachen Regionen Deutschlands um Fördermittel beworben.
Der wissenschaftliche und technische Schwerpunkt von Health.AI liegt in der Erschließung und Mobilisierung der Potentiale von Künstlicher Intelligenz für Innovationsprozesse im Gesundheitswesen. Die Ziele des Bündnisses reichen von einer menschzentrierten, individualisierten Prävention, Versorgung und Rehabilitation bis hin zum Aufbau effizienter Strukturen im Gesundheitswesen.
Das Health.AI-Bündnis umfasst derzeit 107 Partner, darunter Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Vereine, Transfergesellschaften und Netzwerke, Kliniken, Krankenkassen und weitere Körperschaften des öffentlichen Rechtes. Die Initiatoren des Netzwerkes, der cc-NanoBioNet e.V., das K8 Institut für strategische Ästhetik gGmbH sowie das Deutsche Institut für Demenzprävention der Universität des Saarlandes, gestalten für alle Akteure eine neue Innovationsumgebung, um durch die Verbindung von Gesundheit und Künstlicher Intelligenz gesundes Leben, Arbeiten und Wirtschaften zu ermöglichen.
Dr. Nils Heyen ist Koordinator für Technikfolgenabschätzung am Fraunhofer ISI und hat mit der ZEIG-Analyse ein Evaluationstool für Innovationen im Gesundheitswesen entwickelt, das auch bei der Einführung KI-gestützter Versorgungsprozesse eingesetzt werden kann. Als Mitglied des Beirats wird er an der Auswahl der durch Health.AI geförderten Projekte mitwirken.
Weitere Mitglieder des Beirats sind:
- Prof. Dr. Felix Balzer, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik und Professor des Medical Data Science an der Charité-Universitätsmedizin und dem Einstein Center Digital Future
- Prof. Dr. Martin Dietrich, Direktor der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung BZgA
- Dr. Regina Görner, frühere Gesundheits- und Sozialministerin des Saarlandes, seit 2015 im Vorstand der BAGSO als stellvertretende Vorsitzende zuständig für Digitalisierung und KI
- Dr. Helmut Hildebrandt, Temporary Advisor der WHO, heute Optimedis AG
- Prof. Dr. Thomas Schildhauer, Initiator des Digital Urban Center for Aging & Health in Berlin