Projekt

ANYMOS

Der Kompetenzcluster ANYMOS untersucht in den Themenfeldern autonomes Fahren und vernetzte Infrastruktur sowie öffentlicher Verkehr Verfahren der Anonymisierung personenbeziehbarer Informationen. Die hochgradig vernetzten Systeme des Mobilitätssystems bergen das Risiko der Profilbildung, wenn Bewegungsprofile oder Ortungsdienste in diesem Rahmen entstehen. Innerhalb von ANYMOS wollen die Projektpartner ein Vorgehensmodell erarbeiten und etablieren, das Unternehmen hilft, Anwendungsfälle im Bereich Mobilität Anonymisierungsbedarfe und -möglichkeiten zu identifizieren, geeignete Anonymisierungsmethoden entsprechend dem Stand der Forschung und Technik auszuwählen, diese korrekt anzuwenden und systematisch Re-Identifikationsrisiken zu identifizieren und zu bewerten. Das Projekt steht vor dem Hintergrund, daten-getriebene Innovationen im Rahmen von Anonymisierung zu ermöglichen.

 

 

Der Kompetenzcluster Anonymisierung für vernetzte Mobilitätssysteme (ANYMOS) möchte erforschen, wie Techniken zur Anonymisierung in hochgradig vernetzten Mobilitätssystemen und der dazu notwendigen massiven Datenerhebung und -verarbeitung effektiv eingesetzt werden können. Im Fokus steht das Verständnis, welche Informationsquellen durch diese Systeme entstehen, wie diese zusammenspielen, welche personenbeziehbare Informationen sie enthalten und wie Techniken zur Anonymisierung darauf einwirken. Die Notwendigkeit zur ganzheitlichen Betrachtung vernetzter Mobilitätssysteme ergibt sich v.a. aus dem hohen Risiko zur Identifikation und Profilbildung von Personen durch Daten mit Ortsbezug und dem ebenfalls hohen Risiko zur Profilbildung bspw. im Individualverkehr. Selbst wenn beispielsweise die Bilddaten einer Verkehrskamera entsprechend dem Stand der Technik anonymisiert (z. B. auf reine Trajektorien reduziert) werden, können trotzdem die Trajektorien einzelnen Personen zugeordnet werden, wenn aus anderen Informationsquellen präzise Bewegungsprofile verfügbar sind (Navigation, Fahrzeugdiagnose, ortsbezogene Dienste auf Smartphones etc.). Der Kompetenzcluster wird alle Forschungsarbeiten entlang von Anwendungsfällen aus den beiden Themenfeldern autonomes Fahren und vernetze Infrastruktur sowie öffentlicher Verkehr durchführen.

Der Kompetenzcluster ANYMOS verfolgt langfristig das Ziel, Anonymisierung als Enabling-Technologie zu etablieren, um Unsicherheiten in Bezug auf die Notwendigkeit zur Anwendung der Regelungen des Datenschutzes beim Teilen und Nutzen von Daten abzubauen und die starke Position Deutschlands in den Bereichen Automotive und öffentlicher Verkehr auch bei daten-getriebenen Innovationen zu bewahren. Als Instrument zum Abbau von Unsicherheiten wird ANYMOS ein Vorgehensmodell erarbeiten und etablieren, das Unternehmen hilft, Anwendungsfälle im Bereich Mobilität Anonymisierungsbedarfe und -möglichkeiten zu identifizieren, geeignete Anonymisierungsmethoden entsprechend dem Stand der Forschung und Technik auszuwählen, diese korrekt anzuwenden und systematisch Re-Identifikationsrisiken zu identifizieren und zu bewerten.

 

 

Das Fraunhofer ISI übernimmt in Bezug auf die thematischen Bereiche der Datenwertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle die Leitung des entsprechenden Arbeitspakets. Auf Grundlage der Anwendungsfälle aus den Bereichen Automotive und öffentlicher Verkehr sollen die Datenströme anhand von Datenwertschöpfungsketten nachgebildet und modelliert werden. Ziel ist es, den Datennutzwert unter Anonymisierungsgesichtspunkten zu ermitteln.

Daneben bilden die digitalen Geschäftsmodelle einen weiteren Forschungsschwerpunkt. Digitale Geschäftsmodelle werden im Mobilitätsbereich aufgrund zunehmender datenbasierter Orientierung relevant. Hierbei sollen die drei Aspekte der Anonymisierung, des Datennutzwertes und der Datenwertschöpfungsketten von Mobilitätsdaten insofern zusammengebracht werden, dass gewinnbringende Geschäftsmodelle ermöglicht werden. Ziel hierbei ist es, für die Mobilitätsbranche relevante Geschäftsmodelle formulieren zu können. 

 

 

 

Laufzeit

11/2022 bis 11/2025

Auftraggeber

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF

Finanziert von der Europäischen Union, NextGenerationEU

Partner

  • FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe
  • Karlsruher Institut für Technologie
  • Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  • AVL Deutschland GmbH, Mainz
  • Karlsruher Verkehrsverbund GmbH
  • INIT Innovative Informatikanwendungen in Transport-, Verkehrs- und Leitsystemen GmbH, Karlsruhe
  • DResearch Fahrzeugelektronik GmbH, Berlin