Besserer Zugang und Sichtbarkeit von Nachhaltigkeitsinformationen im Online-Handel durch künstliche Intelligenz (ZuSiNa)
Gefördert im Rahmen der BMUV-Initiative »KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen«
Gefördert im Rahmen der BMUV-Initiative »KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen«
Verbraucher:innen konsumieren zunehmend online. Hierbei recherchieren sie Informationen über Suchmaschinen, verschaffen sich über Vergleichsportale einen Überblick über die attraktivsten Angebote und kaufen bei Online-Shops ein. Problematisch ist es in diesem Kontext jedoch, dass bei Suchmaschinen, Preisvergleichsportalen und Online-Händlern bisher nur vergleichsweise wenige Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen vorhanden sind, so dass Verbraucher:innen nur schwer einschätzen können, welche ökologischen und sozialen Auswirkungen ihre Konsumentscheidungen haben.
Die Suchmaschinen, Preisvergleichsportale und Online-Händler stehen vor der Herausforderung, dass die benötigten Informationen häufig nicht strukturiert über IT-Schnittstellen vorliegen und nur mit großem personellen und finanziellen Aufwand in das eigene Informationsangebot eingebunden werden können. Zudem stellt bereits die verständliche Kommunikation und Darstellung von komplexen Nachhaltigkeitsinformationen für sie eine Herausforderung dar.
Vor dem geschilderten Hintergrund verfolgt das Vorhaben »ZuSiNa« vier Ziele:
Das Fraunhofer ISI erforscht dabei insbesondere die Entwicklung von Verfahren, um es Intermediären (Suchmaschinen, Preisvergleichsportalen und Online-Händlern) und Verbraucher:innen einfacher zu machen, an relevante und glaubwürdige Nachhaltigkeitsinformationen zu gelangen und diese nutzbar zu machen. Hierbei ist es wichtig zu verstehen, welche Zusatzinformationen für Verbraucher:innen und Praxispartner:innen besonders relevant sind, wenn es darum geht, nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen und ob bereits Überlegungen zur Einbindung solcher Daten bestehen. Auch soll die Frage erläutert werden, wie mit potenziell negativen Zusatzinformationen, also der Erkenntnis, dass ein Produkt nicht nachhaltig ist, umgegangen wird und in welcher Form dies gegenüber Konsument:innen kommuniziert werden kann.
Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen soll dann ein KI-gestütztes prototypisches Verfahren (semantische selbstlernende Analyseverfahren und Technologien des Text-Minings) entwickelt werden, mit dessen Hilfe es den Intermediären einfacher gemacht werden soll, an weitere glaubwürdige Nachhaltigkeitsinformationen zu gelangen und diese (zusätzlich zu Siegel) am POS einzubinden.
01.03.2022 - 28.02.2024