Projekt

OENO

Untersuchungen zur ökologischen Nachhaltigkeit des Onlinehandels in Deutschland

Vor dem Hintergrund eines kontinuierlich wachsenden Umsatzes, der im Onlinehandel in Deutschland erzielt wird, ist eine größer werdende Bedeutung des Onlinehandels nicht nur gegenwärtig, sondern auch zukünftig zu erwarten. Bedingt durch externe Effekte, wie z. B. die Corona-Pandemie, scheint sich der Trend sogar zu beschleunigen.

Fragen zur ökologischen Nachhaltigkeit des Onlinehandels in Deutschland werden daher immer wichtiger. Denn mit den wachsenden Umsätzen gehen beispielsweise auch wachsende Lieferverkehre, größere Verpackungsaufkommen und stärkere Energieverbräuche einher. Gleichzeitig können aber auch an anderen Stellen (beispielsweise durch Wegfall von Verkehren oder Handelsflächen) Einsparungen realisiert werden. Aus diesem Grund erscheint eine strukturierte und umfassende Analyse der ökologischen Nachhaltigkeit des Onlinehandels in Deutschland zielführend und angebracht.

 

Im Rahmen des beabsichtigten Vorhabens sollen zunächst verschiedene Aspekte, die Auswirkungen auf die ökologische Nachhaltigkeit des Onlinehandels entfalten können, soweit jeweils von Relevanz betrachtet werden:

  • Klimaschutz, über CO2-Emissionen
  • Umweltschutz
  • Ressourcenschutz
  • Flächenverbrauch

Dabei erfolgt eine Aufteilung in verschiedene den Onlinehandel kennzeichnende Bereiche, die zunächst getrennt voneinander untersucht werden, bevor sie daraufhin im Rahmen einer Gesamtbetrachtung zusammengeführt werden. Die Bereiche, die vorrangig untersucht werden, sind:

  • Lieferverkehre (inklusive Rücksendungen/Retouren)
  • Verpackungsaufwände (Papier, Kunststoff, Mehrweg)
  • Digitale Infrastruktur (Rechenzentren, Server, Energiebedarf)

Neben einer Aufbereitung des Wissensstandes bzw. Status Quo sollen neue Erkenntnisse generiert, die Hebel und Ansatzpunkte mit den größten Verbesserungspotenzialen im Sinne einer stärkeren ökologischen Nachhaltigkeit identifiziert und letztendlich Handlungsempfehlungen für die wichtigsten Stakeholder erarbeitet werden.

 

Laufzeit

01.07.2022 - 30.11.2023

Auftraggeber

  • Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh)

Status

  • abgeschlossen