Projekt

Begleitforschung Oberleitungs-Lkw in Deutschland (BOLD)

Die klimapolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung sind nach heutigem Kenntnisstand nur dann erreichbar, wenn Konzepte zur Elektrifizierung des Verkehrssektors auch für den schweren Lkw- und Güterverkehr entwickelt, getestet und großflächig umgesetzt werden. Mit der Verabschiedung des Aktionsprogramms »Klimaschutz 2020« hat die Bundesregierung daher unter anderem beschlossen, einen Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen.

Zur Umsetzung des Beschlusses wird in den Projekten ELISA, FESH und eWayBW jeweils eine Teststrecke für Oberleitungs-Lkw auf einer Bundesfernstraße errichtet und der Betrieb unter Alltagsbedingungen erprobt. Das BOLD-Projekt stellt die Begleitforschung für diese Vorhaben dar.

Ziel des Projekts BOLD ist es, Ergebnisse aus den drei Feldversuch-Projekten und weiteren Forschungsprojekten zum Gesamtsystem aus Oberleitungs-Lkw und Oberleitungs-Infrastruktur miteinander in Bezug zu setzen, projektübergreifend vergleichbar zu machen und damit den Erkenntnisgewinn aus allen Projekten zu maximieren. Umweltwirkungen und Akzeptanz bilden inhaltliche Schwerpunkte. Auf dieser Grundlage werden politische Szenarien und Strategien für eine mögliche Systemeinführung entwickelt. Expertinnen und Experten aus den anderen Projekten, aber auch externe Stakeholder werden intensiv einbezogen.

Die Ergebnisse des Projekts BOLD bilden damit eine umfassende wissenschaftliche Grundlage für die künftige Entscheidung über eine großskalige Systemeinführung.

 

Laufzeit

01.10.2019 bis 31.03.2023

Auftraggeber

Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Partner

  • Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe
  • ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, Heidelberg
  • Öko-Institut e.V., Berlin

Förderprogramm