Das Batterie-Update: Fraunhofer ISI startet Fachblog
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI startet sein Batterie-Update: ein neues Blogformat, in dem Wissenschaftler:innen Kernergebnisse aus ihrer aktuellen Batterieforschung präsentieren. Zudem dient der Blog als Plattform, auf der aktuelle Themen rund um die Batteriewertschöpfungskette begleitet und diskutiert werden.
Im Blog sollen alle fünf relevanten Wertschöpfungsschritte – also von Rohstoffen über Komponenten, Batteriezellen und Batteriemärkte bis hin zum Recycling – thematisiert und dabei technische, ökonomische und ökologische Aspekte herausgearbeitet werden. Das Batterie-Update kann dem interessierten Fachpublikum als Referenz für relevante wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich der Batterieforschung dienen.
Verschiedene Autor:innen stellen in ihren Beiträgen anschaulich und allgemein verständlich aktuelle Themen und Debatten aus der Batterie-Entwicklung vor. Dabei richtet sich der Inhalt sowohl an Batterie-Expert:innen als auch an interessierte Leser:innen ohne vertiefte Fachkenntnisse.
Teilweise basieren die Blogartikel auf neuen Veröffentlichungen des Fraunhofer ISI, teilweise geben sie Einblicke in aktuelle Forschungsfragestellungen der Wissenschaftler:innen. Die Forschungsprojekte, aus denen die Ergebnisse entstammen bzw. an welche mit weiterführenden Untersuchungen angeknüpft wird, sind jeweils in den Beiträgen verlinkt. Dadurch präsentiert das Fraunhofer ISI mit seinem Batterie-Update auch ein Abbild seiner vielfältigen Batterieforschungstätigkeiten in verschiedenen Fachbereichen.
Das Batterie-Update des Fraunhofer ISI kann per RSS-Feed abonniert werden. Neue Beiträge werden je nach aktueller Themen- und Forschungslage veröffentlicht. Zudem wird es regelmäßig Updates älterer Beiträge mit aktualisierten Zahlenwerten geben. Im ersten Artikel beschäftigt sich das Batterie-Update mit der Frage, wie sich der globale Elektro-Fahrzeugmarkt entwickelt hat und wie es weitergehen könnte.