Das Batterie-Update: Fraunhofer ISI startet Fachblog

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI startet sein Batterie-Update: ein neues Blogformat, in dem Wissenschaftler:innen Kernergebnisse aus ihrer aktuellen Batterieforschung präsentieren. Zudem dient der Blog als Plattform, auf der aktuelle Themen rund um die Batteriewertschöpfungskette begleitet und diskutiert werden.

Zum Batterie-Update

 

Im Blog sollen alle fünf relevanten Wertschöpfungsschritte – also von Rohstoffen über Komponenten, Batteriezellen und Batteriemärkte bis hin zum Recycling – thematisiert und dabei technische, ökonomische und ökologische Aspekte herausgearbeitet werden. Das Batterie-Update kann dem interessierten Fachpublikum als Referenz für relevante wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich der Batterieforschung dienen.

Verschiedene Autor:innen stellen in ihren Beiträgen anschaulich und allgemein verständlich aktuelle Themen und Debatten aus der Batterie-Entwicklung vor. Dabei richtet sich der Inhalt sowohl an Batterie-Expert:innen als auch an interessierte Leser:innen ohne vertiefte Fachkenntnisse.

Teilweise basieren die Blogartikel auf neuen Veröffentlichungen des Fraunhofer ISI, teilweise geben sie Einblicke in aktuelle Forschungsfragestellungen der Wissenschaftler:innen. Die Forschungsprojekte, aus denen die Ergebnisse entstammen bzw. an welche mit weiterführenden Untersuchungen angeknüpft wird, sind jeweils in den Beiträgen verlinkt. Dadurch präsentiert das Fraunhofer ISI mit seinem Batterie-Update auch ein Abbild seiner vielfältigen Batterieforschungstätigkeiten in verschiedenen Fachbereichen.

Das Batterie-Update des Fraunhofer ISI kann per RSS-Feed abonniert werden. Neue Beiträge werden je nach aktueller Themen- und Forschungslage veröffentlicht. Zudem wird es regelmäßig Updates älterer Beiträge mit aktualisierten Zahlenwerten geben. Im ersten Artikel beschäftigt sich das Batterie-Update mit der Frage, wie sich der globale Elektro-Fahrzeugmarkt entwickelt hat und wie es weitergehen könnte.