Welche energiewirtschaftlichen Herausforderungen bringt Elektromobilität mit sich?

Forschungsfragen

  • Welche Auswirkungen hat der Markthochlauf von Elektrofahrzeugen auf Energieerzeugung, -transport und -verteilung?
  • Können Elektrofahrzeuge zur Systemintegration erneuerbarer Energien und damit zur Energiewende beitragen?
  • Wie sollte ein Regulierungsrahmen für die Marktintegration von Elektrofahrzeugen aussehen?
  • Welche neuen Geschäftsmodelle (zum Beispiel Smart charging, vehicle to grid) ergeben sich an der Schnittstelle von Elektromobilität und Energiesystem?

Projekte

Begleitforschung »IKT für Elektromobilität«

Wir führen im Rahmen der Begleitforschung zum BMWK-Technologieprogramm »IKT für Elektromobilität« wissenschaftliche Studien im Bereich intelligenter Anwendungen für Mobilität, Logistik und Energie durch (zum Beispiel Integration Elektromobilität in das Stromnetz mit Hilfe von gesteuertem Laden). Zudem unterstützen wir gemeinsam mit den Projektpartnern die Projekte und das Programm bei der internen und externen Vernetzung sowie der Öffentlichkeitsarbeit.

Potenzial der Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromsystem in Europa

Wir untersuchen das Flexibilitätspotenzial durch bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen (Pkw, leichte und schwere Nutzfahrzeuge) in Europa und einzelnen Mitgliedsstaaten. Neben der Bestimmung des technischen Potenzials liegt der Fokus auch auf der Wirtschaftlichkeit von und Geschäftsmodellen für bidirektionales Laden. Zudem identifizieren wir Hürden, welche eine weitreichende Implementierung von bidirektionalem Laden hemmen (zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingungen, Verfügbarkeiten von Fahrzeugen).

EnTEC

Setting up an multi-disciplinary Energy Transition Expertise Centre (EnTEC) providing expertise in analysing and accompanying the transformation processes in the EU energy transition. The aim of the EnTEC Research Centre is to inform the EC on important topics for the energy transition and analyse the impact on and interaction with other sectors. The overarching goal is to contribute to the European Green Deal ambitions and define further key research and innovation priorities.

Laden am Arbeitsplatz (LamA)

Im LamA-Projekt werden im Rahmen des Sofortprogramms der Bundesregierung »Saubere Luft« an zahlreichen Fraunhofer-Einrichtungen in Deutschland insgesamt 480 Ladepunkte installiert. Wir untersuchen den Einfluss dieser neuen Ladeinfrastruktur auf die Nutzungsintention und Einstellung zu Elektromobilität von Fraunhofer-Mitarbeitenden als auch von Anwohnenden und angrenzenden Unternehmen und leiten aus den Ergebnissen Vorschläge und Maßnahmen ab.

Publikationen