Das Projekt
Ausgangslage & Zielsetzung
Immer mehr Unternehmen entschließen sich freiwillig dazu oder werden gesetzlich dazu verpflichtet, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich im Unternehmen zu denken und in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen umzusetzen. Die A-ROSA Flussschiff GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen einer strategischen Neupositionierung ihres Produktes für 2022/2023 anzugehen. Dafür soll ein »Nachhaltigkeits-Fußabdruck« für A-ROSA ermittelt werden, um wissenschaftlich fundierte Aussagen über die Nachhaltigkeit von A-ROSA-Flusskreuzfahrten treffen zu können. Weitere Zielsetzungen des Projekts sind:
- Identifikation von relevanten Stakeholdern
- Entwicklung eines Nachhaltigkeitsindikators & Berechnung eines Nachhaltigkeits-Fußabdrucks
- Entwicklung einer Roadmap zwecks Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
Methodik
- Stakeholder-Mapping
- Umfeldanalyse
- Roadmapping
- Nachhaltigkeitsindikatorik
Ergebnisse
- Berechnungen CO2-Emissionen, zu Strom, Wasser, Abfall, Verbräuchen der Flotte
- Berechnungen zu Urlaubsvergleichen
- Roadmap-Erstellung
- Nachhaltigkeitsindikatorik basiert auf GRI