Erstellung eines Nachhaltigkeitsindikators & strategische Neupositionierung (2022-2026) | Tourismusbranche

Das Projekt

Ausgangslage & Zielsetzung

Immer mehr Unternehmen entschließen sich freiwillig dazu oder werden gesetzlich dazu verpflichtet, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich im Unternehmen zu denken und in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen umzusetzen. Die A-ROSA Flussschiff GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen einer strategischen Neupositionierung ihres Produktes für 2022/2023 anzugehen. Dafür soll ein »Nachhaltigkeits-Fußabdruck« für A-ROSA ermittelt werden, um wissenschaftlich fundierte Aussagen über die Nachhaltigkeit von A-ROSA-Flusskreuzfahrten treffen zu können. Weitere Zielsetzungen des Projekts sind:

  • Identifikation von relevanten Stakeholdern
  • Entwicklung eines Nachhaltigkeitsindikators & Berechnung eines Nachhaltigkeits-Fußabdrucks
  • Entwicklung einer Roadmap zwecks Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens

 

Methodik

  • Stakeholder-Mapping
  • Umfeldanalyse
  • Roadmapping
  • Nachhaltigkeitsindikatorik

 

Ergebnisse

  • Berechnungen CO2-Emissionen, zu Strom, Wasser, Abfall, Verbräuchen der Flotte
  • Berechnungen zu Urlaubsvergleichen
  • Roadmap-Erstellung
  • Nachhaltigkeitsindikatorik basiert auf GRI