Integration ökonomischer und lösungsorientierter innovationspolitischer Rationalitäten. Innovationspolitische Studien zur Unterstützung der Vorbereitung des Reinhard Mohn Preises 2020
Mit Blick auf die Verleihung des Reinhard Mohn Preises 2020 unterstützt das Fraunhofer ISI die Bertelsmann Stiftung bei der fachlichen und wissenschaftlichen Vorbereitung der Preisverleihung. Der Reinhard Mohn Preis 2020 steht unter der Überschrift »Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen«. Hintergrund für die Auswahl dieses Themas ist die Erkenntnis, dass Deutschland und Europa vor zwei miteinander verschränkten Herausforderungen stehen:
- Die Innovationskraft in Europa und in Deutschland droht zu schwinden und in Folge könnte der Kontinent gegenüber den USA und China in wichtigen Bereichen zurückfallen.
- Europa und die Welt stehen vor existentiellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die in den »Sustainable Development Goals« der Vereinten Nationen ihren bislang stärksten globalen Ausdruck gefunden haben.
Diese beiden Herausforderungen werden häufig unabhängig voneinander oder sogar als Widerspruch formuliert. Das Projekt verfolgt einen radikal anderen Ansatz. Es geht von der These aus, dass durch die produktive Verbindung der beiden Paradigmen »Innovationskraft und technologische Wettbewerbsfähigkeit stärken« und »gesellschaftliche Problemlösung durch Innovation« positive Effekte generiert und neue Potenziale erschlossen werden können. Das Projekt identifiziert und analysiert daher solche politischen Initiativen und Ansätze, die diese Integration explizit anstreben und in der Lage sind, sie wirksam zu verbinden.