B2B digital - Studie zu Stand und Perspektiven digitaler B2B Commerce Plattformen für die Großindustrie
Während neue Konzepte aus dem B2C Commerce bereits seit einiger Zeit im Privaten das Kaufverhalten der Menschen verändern, unterliegt auch der B2B Commerce einem Wandel. Zunehmend gewinnen Digitalisierung, neue Technologien sowie digitale Plattformen an Bedeutung und transformieren traditionelle Geschäftsbeziehungen. Gerade große Unternehmen sind dabei bedeutende Akteure, welche den Durchbruch zentraler Entwicklungen wesentlich bestimmen werden.
Diese wissenschaftliche Studie zur Ermittlung des Standes sowie der zukünftigen Perspektiven digitaler Vertriebsmodelle auf Basis B2B-Commerce-Plattformen zielt auf die Evaluation des sich wandelnden B2B Commerces ab. Dabei sollen sowohl der Bedarf digitaler Vertriebsmodelle identifiziert sowie bewertet werden als auch eine Analyse von Zukunftstrends im Bereich B2B Commerce erfolgen. Der Fokus der Studie liegt auf der Entwicklung von Großunternehmen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz).
Zusätzlich zur Identifikation der Bedarfe und Zukunftstrends werden die Unternehmen hinsichtlich ihrer digitalen Readiness evaluiert und basierend auf den Ergebnissen Entwicklungsmöglichkeiten ermittelt. Analytisch werden differenzierte Schlussfolgerungen zu spezifischen Aufgabenfeldern ermöglicht. Im Ergebnis wird auch ein unternehmensindividuelles Benchmarking den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.