Studie zur volkswirtschaftlichen Relevanz von B2B-Internetplattformen
Erstes Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, valide und repräsentative Aussagen zum aktuellen Diffusionsstand und der künftig geplanten Nutzung von B2B-Plattformen für das Verarbeitende Gewerbe – differenziert nach Produktvertriebsplattformen und Plattformen für den Vertrieb digitaler Dienstleistungen – zu treffen.
Das zweite Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist es, durch den Einsatz modernster ökonometrischer Methoden valide Daten zur aktuellen und potenziellen volkswirtschaftlichen Bedeutung von B2B-Plattformen zu generieren, die ebenfalls differenziert nach Branchen, Regionen und Betriebscharakteristika aufbereitet werden.
Es wird vorgeschlagen, die Daten der Industrieerhebung Modernisierung der Produktion zu nutzen, welche vom Fraunhofer ISI seit 1993 im Dreijahresrhythmus regelmäßig durchgeführt wird.
Die Berechnung der volkswirtschaftlichen Effekte erfolgt in erster Linie auf Basis der Ergebnisse auf Unternehmensebene, die um Daten aus amtlichen Statistiken zur Entwicklung der Wertschöpfung in den einzelnen Branchen sowie die Ergebnisse einer Literaturanalyse, den Interviews und der Referenzbefragung ergänzt werden.
Beide quantitativ-analytischen Ansätze werden ergänzt um explorative, qualitative Interviews in Industrieunternehmen und IKT-Anbietern sowie um Analysen zur IKT- und Medienbranche sowie zur Branche der wissensintensiven Dienstleister.
Anhand der generierten Erkenntnisse werden Implikationen für ordnungs-, innovations- und industriepolitische Maßnahmen definiert. Für Unternehmen sollen die Ergebnisse Inputs zur Anpassung ihrer Innovations- und Wettbewerbsstrategien liefern. Damit könnte ein wichtiger Beitrag zur Erreichung des Ziels, Deutschland als Leitmarkt für i4.0-Lösungen zu etablieren, geleistet werden.
9.2018-4.2019
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie