Die Entwicklung von Roadmaps (Roadmapping) ist ein vielseitig nutzbares Instrument zur Unterstützung der zielgerichteten strategischen Planung. Roadmaps bilden zukünftige Entwicklungen, Ereignisse oder Handlungsoptionen im Zeitverlauf ab, sei es für Technologien, Produkte, Sektoren oder andere planungsrelevante Bereiche. Gemeinsam ist allen Roadmaps ein Zukunftsbezug, die zeitliche Verknüpfung der dargestellten Aspekte und die Ausrichtung auf eine Vision oder ein Ziel hin.
Die Wissensbasis für die Entwicklung von Roadmaps entsteht durch das Einbeziehen von Expert:innen in Interviews und Befragungen sowie moderierten Workshops, aber auch durch die Analyse von Literatur und anderen Quellen.
Beim Roadmapping werden frühzeitig Unstimmigkeiten und Lücken zwischen den Entwicklungen im Umfeld, aktuellen Trends und den eigenen Kapazitäten erkannt. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse können im nächsten Schritt entsprechende Handlungsbedarfe identifiziert und geeignete Maßnahmen entwickelt werden.
Durch den Austausch mit internen und externen Expert:innen werden vielfältige Erkenntnis- und Lernprozesse ausgelöst. Das Roadmapping als partizipativer Prozess ist damit ebenso wertvoll wie das Ergebnis, die finale Roadmap.