Entwicklung des 5. ASEAN Energy Outlook (Energieprognosen) 2017
Die Vereinigung südostasiatischer Nationen (ASEAN) wurde 1967 mit dem Ziel gegründet, die wirtschaftliche Zusammenarbeit, den gesellschaftlichen Fortschritt und die kulturelle Entwicklung zu fördern und zu stärken, wodurch eine Grundlage geschaffen werden soll, um sich den zukünftigen Herausforderungen als eine wohlhabende und friedliche Gemeinschaft zu stellen.
Fraunhofer ISI hat das Energiezentrum der ASEAN (ACE) bei der Entwicklung des 5. ASEAN Energy Outlooks unterstützt, der eine Fortführung der vier bisherigen Outlooks darstellt, die 2006, 2009, 2011 und 2015 veröffentlicht wurden. Dieses Outlook stellt drei Szenarien der Energienachfrage und -versorgung in der Region bis zum Jahr 2040 dar:
- Ein Business-as-Usual -Szenario (BAU), das eine Fortschreitung der vergangenen Entwicklungen widerspiegelt.
- Ein AMS-Targets-Szenario (ATS), ein zielbasiertes Szenario, das davon ausgeht, das die neuesten angegebenen nationalen Ziele für Energieeffizienz und erneuerbare Energien in jedem der zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten erreicht werden.
- Ein ASEAN Progressive-Szenario (APS): ein zielbasiertes Szenario, das davon ausgeht, dass die im APAEC 2016-2025 festgelegten regionalen Ziele erreicht werden. Dieses Szenario hat im Vergleich zum ATS-Szenario ambitioniertere Ziele bei Energieeffizienz und erneuerbaren Energien