Dr. Claus Doll

Projektleiter

Dr. Claus Doll studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) und promovierte dort 2004 zum Thema Allokation von Straßeninfrastrukturkosten. Für seine Dissertation erhielt er den Hans-Jürgen-Ewers-Preis der TU Berlin. Seit 2005 ist Claus Doll am Competence Center Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme des Fraunhofer ISI tätig, begründete hier das Geschäftsfeld Mobilität mit, und leitete dieses von Mai 2015 bis Juni 2020. Er ist Mitglied des Standing Committe for Intercity Passenger Rail des U.S. Transportation Research Boards (TRB), leitete die Special Interest Group on Transportation Infrastructures der World Conference on Transportation Research Society (WCTRS) und koordiniert aktuell die Arbeitsgruppe People Mobility der Fraunhofer-Allianz Verkehr. Seine Forschungsgebiete umfassen nachhaltigen Güter- und Personenverkehr, Umweltökonomik, urbane Räume, Politikbewertung, Transformationsprozesse und Technikfolgenabschätzung.

  • Aktuelle Forschungsthemen umfassen die Bereiche Klimafolgen und Klimaanpassung der Verkehrssysteme, Gestaltung zukunftsfähiger Mobilitäts- und Logistiksysteme sowie deren ökonomische, ökologische und soziale Bewertung. Von zentraler Bedeutung ist dabei das Zusammenspiel verschiedener Methoden aus Ökonomie, Verkehrs- und Wirtschaftsmodellierung, Szenarienanalyse und Sozialwissenschaft.

    • Doll, C.; Mejia-Dorantes, L.; Vassallo, J. M.; Wachter, K. (2017): Economic impacts of introducing road charging for Heavy Goods Vehicles: A comparison between Spain and Germany. In: Transportation Research Record, vol. 2609, DOI: 10.3141/2609-05, S. 36-45.
    • Jochem, P.; Doll, C.; Fichtner, W. (2016): External costs of electric vehicles. In: Transportation Research Part D: Transport and Environment, vol. 42, S. 60-76.
    • Doll, C.; Peters, A.; Köhler, J.; Kühn, A.; Jaroszweski, D.; Ulied, A.; Biosca, O.; Jürgens, F.; Geißler, A.; Klecina, A. et al. (2015): Living in a Sustainable World Focused on Electrified Rail. The LivingRail Railmap 2050. Deliverable 5.1. Karlsruhe: Fraunhofer ISI.
    • Doll, C.; Schade, W.; Rothengatter, W. (2015): Ergebnisse und Effizienz der Finanzierung von Eisenbahninfrastrukturen in der EU. Generaldirektion Interne Politikbereiche, Fachabteilung D: Haushaltsfragen, Europäisches Parlament. Brüssel, Belgien.
    • Doll, C.; Klug, S., Enei, R. (2014): Large and small numbers – options for quantifying the costs of extremes on transport now and in 40 years. In: Journal of Natural Hazards (NHAZ), Special Issue on Transportation, DOI 10.1007/s11069-013-0821-9.
    • Schade, W.; Peters, A.; Doll, C.; Klug, S.; Köhler, J.; Krail, M. (2011). VIVER - Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland. Karlsruhe: Fraunhofer ISI.
    • Comes, T.; Doll, C.; Fröhling, M.; Hiete, M.; Ilsen, R.; Krail, M.; Lützkendorf, T.; Schultmann, F.; Stengel, J.; Unholzer, M. (2010): Otello – a national integrated assessment model for Germany. Ökologisches Wirtschaften (unpublished, submitted March 2010).
    • Doll, C.; Lückmann, P.; Kochsiek, J. (2009): Langfristige Klimaeffekte der EU-Einführung überlanger Lkw. Ergebnisse der Fraunhofer-Studie zur Gesamtwirkung der Zulassung von Mega-Trucks auf europäischer Ebene. In: Güterbahnen 2/2009 (18), S. 15-21. Düsseldorf: Alba Fachverlag.
    • Doll, C. (2008): Auswirkungen der Erhöhung der Lkw-Maut. In: ifo Schnelldienst 61 (19), 2008, S. 6-11. München:  ifo Institut für Wirtschaftsforschung.
    • Doll, C. (2005): Allokation gemeinsamer Kosten der Straßeninfrastruktur. Anwendbarkeit der Lösungskonzepte kooperativer Spiele in der Wegekostenrechnung. Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft.