Angebote des Joint Innovation Hubs für die Gesellschaft

Wir setzen neue thematische und konzeptuelle Impulse für den gesellschaftlichen Diskurs, vernetzen verschiedene Akteure und schaffen den Raum für Kooperationen zu innovativen Themen.

 

Megatrends wie die Digitalisierung und Nachhaltigkeit, aber auch geopolitische Konflikte beeinflussen nicht nur Unternehmen, sondern auch uns als Gesellschaft. Besonders die Gleichzeitigkeit dieser Entwicklungen löst intendierte oder latente Anpassungsprozesse bei uns aus und kann unbeabsichtigte Folgewirkungen haben. Wir sind davon überzeugt, dass sich Ideen und Trends nur dann zu langfristig erfolgreichen Innovationen entwickeln, wenn sie von der Gesellschaft als wünschenswert akzeptiert werden, einen wahrnehmbaren Mehrwert bieten und in einem förderlichen Umfeld gedeihen. Daher denken wir mit den Menschen neuartige Konzepte und Entwicklungen sowie deren Auswirkungen vor und lassen sie an politischen Beteiligungsprozessen beispielsweise in Form von Bürgerdialogen partizipieren. Vor dem Hintergrund von bereits lauten und organisierten Minderheiten ist es uns hierbei ein besonderes Anliegen, der breiten Bevölkerung eine hörbare Stimme zu geben.

Projektauswahl und Aktivitäten

Fokus: Zukunft. Unser Leben 2050.

Studie: Enabling the Metaverse

Projekt: KResCo – Krisenmanagement und Resilienz – Corona (2020-2021)